Klassensieger im Geografiewettbewerb 2024

 

 

geo_wettbewerb_2024.jpg

 

 

von links:

 

Jeremy Zimmermann (10a)

Domenic Sult (10b)

Anna Wöhler (8c)

Leslie-Ann Dorf (8a)

Tobias Jacobi (8b)

Elias Plüschka (9a)


Es fehlen Jared Albrecht (9c) und Niklas von Nordheim (9b).

 


Der DIERCKE WISSEN Geographiewettbewerb ist ein bundesweiter Vergleich zu den Leistungen der Klassen 8 bis 10.
Unsere Schule nimmt seit über 20 Jahren ununterbrochen daran teil und konnte schon mehrfach im Land Sachsen-Anhalt den besten Schüler im Bereich der Sekundarschulen hervorbringen.
In diesem Jahr hat Niklas von Nordheim gewonnen.


Herzlichen Glückwunsch!


Text und Foto: K. Reichel

Jugendkonzert 13.03.2024


jk7.jpg

Die Moderatoren des Jugendkonzertes mit Frau Reichel (Mitte):

von links:


Johanna Krüger (7b)

Lilly Behne (8b)

Marie Simon (8a)

Nic Schmidt (7a)

Franziska Kleßen (9c)

Hanna Weinert (7b)

 

 

Einige Impressionen während des Konzertes:

 

 jk_11.jpg

 

 

jk_21.jpg

 Tag der offenen Tür 2023

Am 4.12.2023 öffneten wir unsere Türen für alle Neugierigen. Zu Gast waren unsere zukünftigen Schüler, Eltern, Großeltern und alle Interessierte. Neben der Präsentation der Arbeit der unterschiedlichen Klassen und Fächer stellten sich auch die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und der Schulföderverein allen auftretenden Fragen.

Die Klasse 10b und die Schülerfirma "Mc Biethe" sorgten für unterschiedliche Leckereien.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und Helfern, die diesen Tag erfolgreich werden ließen!


 

 

 

 

Projekttage der Klassen 5-9

 

Vom 29.11-01.12.2023 fanden in den Jahrgangsstufen 5-9 unsere traditionellen Projekttage statt. Die Klassen beschäftigten sich mit ganz unterschiedlichen Themen. So probten die 7. Klassen verschiedene Medien aus und besuchten die MDR Studios in Leipzig. Unsere 8. Klassen beschäftigten sich mit Toleranz und hörten interessante Dinge aus der Heimatgeschichte. Die 9. Klassen bereiteten sich auf ihre bevorstehende Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz vor. Sie waren zu Gast im Berufsinformationszentrum, in der Dessauer Schaltschrank- und Gehäusetechnik Gmbh und absolvierten ein Bewerbertraining mit Herrn Leps von der DEBEKA. In diesem Zusammenhang gilt ein besonderer Dank der Frau Töpe von der Bundesagentur für Arbeit, dem Team um Herr Dommert von der Dessauer Schaltschrank- und Gehäusetechnik GmbH und dem Herr Leps für ihre freundliche Unterstützung!

 

 

 

Projekt "Max und Mina"

 

Projekt „Max und Mina“ in den 5. Klassen

 

Am 13.11.2023 startete in den 5. Klassen das Projekt „Max und Mina“, das sich mit dem Nutzen sowie den Gefahren verschiedener Medien beschäftigte. Kooperationspartner war Frau Schumacher von der Fachstelle für Suchtprävention Dessau, die neben diesem Angebot für Klasse 5 auch Projekte im Rahmen der Tabak-, Alkohol- und Cannabisprävention für die höheren Jahrgänge anbietet.

Den Anfang machte die Klasse 5a, die sich zu Beginn in Kleingruppen mit verschiedenen Situationen beschäftigte, in denen Medien genutzt werden, und im Anschluss als positiv oder negativ bewertete. Die Online-Konferenz mit den Großeltern über den Laptop bewerteten sie als gute Möglichkeit des Austauschs, während die Klasse Fotos in leichter Bekleidung überaus kritisch sah. Im Anschluss wurden die beispielhaften Online-Profile der beiden 10-jährigen Geschwister Max und Mina, den Hauptfiguren des Projektes, beleuchtet und auch hier problematische Angaben oder Bilder, wie ein Foto vor der eigenen Haustür, aussortiert. Die Schülerinnen und Schüler wussten hier schon gut Bescheid und beteiligten sich rege an der Gruppendiskussion.

An den beiden folgenden Tagen erlebten auch die Klassen 5b und 5c das erste Modul des Projektes, bevor es am Donnerstag wieder zuerst für die Klasse 5a mit Modul 2 weiterging. Hier wurde zuerst anhand eines Medientagebuchs über die eigene Mediennutzung gesprochen und im Anschluss daran der Tagesablauf von Minas Freundin Elena angeschaut. Schwerpunkt war dabei die Frage, ob Handys zu den Mahlzeiten am Tisch durch die Familie genutzt werden sollten. Die Klasse sprach sich mit deutlicher Mehrheit dagegen aus. Im zweiten Teil des Moduls fertigten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Plakate zu unterschiedlichen Themen wie Gefahren im Internet, Apps oder soziale Netzwerke an. Die Referentin brachte hierfür umfangreiches Material mit, sodass neben den Informationen auch Bilder und Logos zur individuellen Gestaltung genutzt werden konnten. Hakte es an der einen oder anderen Stelle einmal, standen den Schülerinnen und Schülern die betreuende Lehrkraft, die Referentin sowie die Schulsozialarbeiterin hilfreich zur Seite. So entstanden am Ende des jeweils 2. Projekttages in allen 5. Klassen ansprechende wie auch informative Plakate, die zum Abschluss in den Klassenleiterstunden vorgestellt wurden.

Die Klassenlehrerinnen sowie die Referentin waren von den Arbeitsergebnissen und der aktiven Mitarbeit begeistert, sodass weiteren Veranstaltungen in den kommenden Schuljahrgängen nichts im Wege steht.

 

Carolin Zschiesche


 foto_1.jpg

 

 

 

 


Friedensprojekt unserer Schüler am 13. Oktober 2023

 

https://www.ran1.de/index.php?cmd=19832

 

Biethefest 15.09.2023

 

Anbei einige Impressionen vom diesjährigen Biethefest.


biethefest_mz.jpg

 

 

Letztes Biethefest am 15.9.2023

Auch zum 13.Biethefest schien die Sonne. Das war die beste Voraussetzung, denn viele motivierte Schülerinnen und Schüler gestalteten Beiträge mit ihren Klassenlehrern und trugen dazu bei, dass auch das letzte Biethefest ein voller Erfolg wurde.
Der Schulhof füllte sich ab 14.30 Uhr. Viele Gäste kamen aus dem Wohngebiet, aber auch Eltern, Großeltern, sowie ehemalige Schüler und Lehrer freuten sich auf ein Wiedersehen.
In vertrauter Umgebung gab es Kaffee und Kuchen, Waffeln, Schokofrüchte, Eis, Fingerfood, Sandwiches, Grillwürstchen und eine reichhaltige Getränkeauswahl. So zum Beispiel: Alkoholfreie Cocktails, Smoothies und Bubble Tea.
Doch es wurde nicht nur geschlemmt, sondern auch gespielt, Graffiti gesprüht und sein Talent bei verschiedenen Sportwettkämpfen getestet. Die Schülerfirma McBiethe stellte sich vor,  genauso wie die AG Wirbellose Tiere und die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf.
Unsere traditionelle Tombola hat einen Rekord gebrochen: Noch nie wurden so viele Lose verkauft.
Zum festen Bestandteil gehörten wieder eine Hüpfburg, das Kinderschminken und der Trödelmarkt.
Das abwechslungsreiche Programm gestalteten unsere Tanzgruppe B-United, die Abteilung Fechten des 1.FFV Rodleben und der "Liederdieb" Ch.Rosner.
Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten!

Text: Kristin Reichel

 

biethefest.jpg

 

 

 

biethefest_12.jpg

 

.... und 2 ehemaligen Schülerinnen wurde ein ganz besonderer Wunsch erfüllt. Sie freuten sich darüber enorm!  Sie saßen ein wahrscheinlich letztes Mal an den alten Bänken, nachdem sie bereits vor 11 Jahren die Schule verließen. ;)

 

Fahrt nach Brüssel 2023

 

 

In der Woche vom 04.09. - 08.09.2023 hatten wir (Schüler der Klasse 10b: Mariella, Lilli,Robin und Eike) die Möglichkeit in die Hauptstadt Belgiens nach Brüssel zu fahren. Ziel dieser Reise war es, mehr über Europa zu lernen, sowie unsere eigene Meinung zu politischen Themen zu bilden. So hatten wir die Möglichkeit mit der einzigen direkt gewählten Abgeordneten im Europäischen Parlament  aus Sachsen – Anhalt Carolin Braunsberger – Reinhold (CDU) zu sprechen. Anschließend durften wir den Plenarsaal des Parlaments kennenlernen.

Wir besuchten bzw. lernten kennen: das Parlamentarium – ein interaktives Besucherzentrum, die Vertretung des Landes Sachsen – Anhalt bei der Europäischen Union, das Atomium – ein 102 m hohes Bauwerk. Historische Zusammenhänge sind anschaulich im Haus der Europäischen Geschichte dargestellt. Bei der Jugendorganisation der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) wurden uns Möglichkeiten der aktiven politischen Tätigkeit vorgestellt ohne Mitglied einer Partei zu sein.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Manneken – Pis, der Grand Place, die Kathedrale St. Michael – St. Gudula und den königlichen Palast, haben wir bei einer Stadtralley  erkundet.

Belgische Pommes und echte belgische Waffeln durften natürlich auch nicht fehlen.

Wir hatten eine aufregende Projektfahrt mit vielen tollen Erlebnissen. Sehr empfehlenswert!


Text: Mariella Richter und S. Dorn



 Fotos: S. Dorn

 

Mitteldeutsche Zeitung: 24. August 2023


 

mz_schulhoferfrischung.jpg

 

 

mz_schulhoferfrischung.pdf




Datenschutzerklärung