Feierliche Zeugnisausgabe 2019


 

 

Wir wünschen unseren Absolventen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und eine unvergessliche Abschlussfeier!!! ;)





 

img20190629_14354242.jpg

 

img20190629_14362235.jpg

Wandertag der Klasse 8a nach Leipzig am

22. Mai 2019


                                                                                                         

img20190605_22530793.jpg

 

 

 

 Wandertag Klasse 8a: wandertag_leipzig_8a.pdf

Projekt mit Erika Rosenberg am 20. und 21.05.2019

 

 

Am 20. und 21.05.2019 fand das bereits traditionelle Projekt mit Erika Rosenberg als Zeitzeugengespräch und Workshop für unsere 9. Klassen statt.

 

 

Erika Rosenberg an der Bietheschule


 

Jugendweihe 2019


 

Wir wünschen unseren Jugendweihlingen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

 

 

 

 

jugendweihe_19_(3).jpg

 

 

jugendweihe_19_(4).jpg

 

 

Unsere Klassenfahrt nach Warnemünde


Wir, die Klassen 6a und 6b, starteten am 7. Mai zu unserer Klassenfahrt an die Ostsee. Zusammen mit Frau Weder, Frau Scherotzki, Frau Zschiesche und Frau Kramp fuhren wir mit dem Zug nach Warnemünde. Wir waren sehr aufgeregt, aber auch traurig, weil Frau Ehrl krank war und uns nicht begleiten konnte. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Jeanies Mutti, Frau Kramp, die ihre Teilnahme ganz kurzfristig organisieren konnte.

Nach einer langen und aufregenden Fahrt, auf der wir insgesamt viermal umsteigen mussten, kamen wir gegen 14 Uhr in der Jugendherberge an.

Da unsere Zimmer noch nicht bezugsfertig waren, starteten wir gleich mit der Stadtrallye, die uns quer durch Warnemünde führte und auf der wir so manche harte Nuss knacken mussten. Aber meist gab es nette Leute, die unsere Fragen bereitwillig beantworteten. Zum Schluss korrigierten die Lehrer unsere Ergebnisse und die beiden besten Teams bekamen bunte Sportbeutel von der JH als Preis.

An den nächsten Tagen mussten sich unsere Klassen trennen. Während eine Klasse auf eine geologische Wanderung am Strand ging und eine Hafenrundfahrt unternahm, spazierte die andere Klasse zum Heimatmuseum, fuhr mit der Bimmelbahn durch die Stadt und bestaunte die Robben am Forschungszentrum Hohe Düne, die uns mit ihren Kunststücken faszinierten.

Nachmittags hatten wir ein bisschen Freizeit, die wir am Strand, beim Shoppen, bei Mc Donald’s oder in Karls Erdbeerhof verbrachten.

Gleich am ersten Abend zog es uns nach dem Abendessen zum Strand, um den herrlichen Sonnenuntergang zu fotografieren. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, mit den Füßen ins ca. 13 Grad kalte Wasser zu gehen, und einige ganz Mutige sprangen sogar für einen kurzen Moment ganz in die kühlen Ostseefluten.

Die schöne Zeit verging viel zu schnell. Am Freitagmittag ging es nach lustigen Teamspielen am Strand wieder Richtung Roßlau. Müde, aber rundum glücklich, konnten uns unsere Eltern am Abend dann vom Bahnhof abholen.

 

 

Klassen 6a und 6b


1e07c878_52d5_43ad_abc4_94de967ee767.jpg




 

 

 

Fotos: S. Weder


 

Hervorragendes Ergebnis im Geografiewettbewerb 2019


Herzlichen Glückwunsch!!!


geo_2019.jpg


 

 

   Ergebnis Landesausscheid 2019geo_wettbewerb_19.pdf

 

Osterprojekt der Klassen 5 und 6

 

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand in den 5. und 6. Klassen das Osterprojekt statt. Mit einem gemeinsamen Frühstück in jeder Klasse begann der Tag. Wir färbten Eier, bastelten Osterkarten, Platzdeckchen und Osterkörbchen. Die Teamarbeit sorgte für viel Spaß und erforderte viel Geduld. Wir diskutierten über verschiedene ostertraditionen. Den Abschluss des Tages bildete das Suchen des Osterkörbchens. Ein Unterrichtstag in der Form bleibt allen Schülern in guter Erinnerung.


M. Müller



easter_2173193_340.jpg



Fahrt in den Filmpark Babelsberg am 15.04.2019 für die Klasse 8a

 

Am 15.04.2019 besuchten wir den Filmpark Babelsberg. Neben den angebotenen Shows (Filmtiertraining, Fernsehshow zum Mitmachen) konnten wir die Filmset- Tour (Besuch von Originaldrehorten von GZSZ, Lummerland- Jim Knopf, der Lokomotivführer, der Berliner Mauer, ...) besuchen.



 

 

Sozialkompetenztraining

 

 

In einem weiteren Projekt "Sozialkompetenztraining" bekamen die Schüler der beiden 5. Klassen von Herrn Hoffmann durch praktische Übungen gezeigt, wie man sich in schwierigen Situationen bei ernsthaften Auseinandersetzungen verhalten sollte, um sich selbst zu schützen. "Stärke kommt nicht vom Gewinnen. Wenn du durch schwierige Lebenslagen gehst und entscheidest, nicht aufzugeben, dann besitzt du Stärke. Redewendungen und Abwehrhaltungen können helfen, das Selbstbewusstsein zu bewahren und schwierige Auseinandersetzungen möglichst problemlos zu regeln. Alle Schüler waren der Meinung, dass es ein sinnvolles, abwechslungsreiches und lustiges Projekt war.


M. Müller



img20190603_06474104.jpg

Schulprojekt zu Respekt und Toleranz

 

 

In Ergänzung zum Schulprojekt "Camp Stahl" besuchten die 5. und 6. Klassen das UCI- Kino in Dessau und sahen sich den Film "Rocca verändert die Welt" an.Die Hauptdarstellerin bewies mit ihrem Handeln, dass jeder Einzelne etwas bewegen kann und dass man es durch Mut, Umsicht und Respekt auch mit Mobbern aufnehmen kann und sich für Gerechtigkeit einsetzen sollte. Jeder hat seine Daseinsberechtigung, der man mit Achtung gegenübertreten sollte. Im Anschluss an den Film sollte jeder für sich überlegen, wie er persönlich dazu beitragen kann, dass das Klassenklima besser wird.

 

 

M. Müller

 

 

rocca.jpg

Jugendkonzert  9. April 2019


img20190410_06164054_(2).jpg

 

 

 

Programm des Jugendkonzertes:  programm.pdf

 

Theaterprojekt der 5. und 6. Klassen

 

 

Im März fand ein Theaterprojekt der 5. und 6. Klassen statt. Das Marionettentheater Andreas Bille kam aus Leipzig zu uns in die Mehrzweckhalle. Da im Deutschunterricht das Thema "Märchen" behandelt wurde, bot sich die Gelegenheit, das Märchen "Der Teufelmit den drei goldenen Haaren" anzusehen. Bewundernswert war die Darstelung des Märchens von ein und derselben Person. Die Darstellung mit verschiedenen Tonlagen inklusive Witz und Humor sorgte für viel Spaß und kurzweilige Unterrichtsstunden. Das Märchen wird sicherlich in langer Erinnerung bleiben.

 

 

M. Müller



 

marionetten.jpg

Geo- Wettbewerb 2019


 

 

geo_wettbewerb_2019.jpg

 

 

MZ Dessau- Roßlau, 28. März 2019:  geo_wettbewerb_2019.pdf

Carsten Stahl zu Gast in unserer Schule!

Montag, 25.02.2019



 

mz_camp_stahl_an_der_bietheschule.jpg

 

 

MZ vom 26. Februar 2019: mz_camp_stahl_an_der_bietheschule.pdf



camp_stahl.jpg




 

 

Ferienfreizeit Winterferien 2018/2019


 

schulsozialarbeit_winter_2019.jpg

Schulsozialarbeit:


Erfolgreiche Teilnahme an der Stadtmeisterschaft im Volleyball


auswertung_volleyball.jpg




Stadtmeisterschaft Volleyball: auswertung_schaukasten(1)_volleyball.pdf

 

 

Förderverein der Bietheschule

 

Mitteldeutsche Zeitung vom 18. Dezember 2018

 

 

 

img20190106_20260965.jpg

Klasse 8a besucht die Grüne Zitadelle in Magdeburg am 17.12.2018

 

 

 

Am 17.12.2018 besuchte die Klasse 8a im Rahmen eines Wandertages die Grüne Zitadelle unserer Landeshauptstadt. Schon im Kunstunterricht haben wir den Maler und Architekten Friedensreich Hundertwasser näher betrachtet. Interessant war es für uns allemal, die theoretisch erworbenen Kenntnisse nun in der Praxis an einem Gebäude in unserem Bundesland zu sehen und zu erkennen. Ein Dank gilt unserer Touristenführerin, die uns sehr kurzweilig wichtige Informationen zum Architekten, zum Zustandekommen des Projektes Grüne Zitadelle und zum Gebäude an sich näher brachte.

 

Zum Abschluss des Wandertages durfte natürlich ein Besuch des Weihnachtsmarktes unserer Landeshauptstadt nicht fehlen!

 

            

  

 

 

 

 

 

Sporttag der 8. bis 10. Klassen am 14.Dezember 2018

 

 

Am Vormittag des 14. Dezember 2018 trafen sich die 8. Klassen in der Elbe- Rossel- Halle in Roßlau. In harten und fairen Wettkämfen ermittelten sie die beste Mannschaft im Basketball.

Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an die Siegermannschaft der Klasse 8a!!!! 

 

 

 

              

 

 

Sporttag der 10. Klassen am 14. Dezember 2018

 

 

Am 14. Dezember trafen sich die 10. Klassen, um aus ihren Reihen traditionsgemäß die besten Volleyballerinnen und Volleyballer zu küren.

Anbei ein paar Impressionen von diesem Vormittag.


                                                  

 Fotos : Klassen 10 a und b


Fördermittel zum Umbau unseres zweiten Gebäudes in der Goethestraße

 

 

foerdermittel_i.jpg

 

foerdermittel_ii.jpg

Tag der offenen Tür am 26. November 2018

 

 

 

 

Am Montag,d. 26.11.2018,öffneten wir für Schüler und Ehemalige, für Eltern und Großeltern, unsere zukünftigen Fünftklässler und alle , die sich für unsere Schule interessieren, unsere Türen. In den gut besuchten Räumen stellten wir die Ergebnisse unserer Projektwoche , unsere Arbeitsgemeinschaften, Fächer und natürlich speziell für die zukünftigen Fünftklässler die Räumlichkeiten vor.

 

Unsere Gäste bewirteten wir mit gebackenen Waffeln, Kuchen, belegten Broten, unterschiedlichen Getränken u.v.m..



 

img20181113_21141464.jpg 

 



 

 

 

 

 

 

Projektwoche 2018/19- Impressionen der Klasse 9b


 

Unsere Projektwoche (9b)


… war sehr informativ und begann am Montag mit einem Besuch im BIZ Dessau. Hier informierte sich jeder ausgiebig über seine Wunschberufe.

Im Vorfeld reichten wir Bewerbungen bei Herrn Westpfahl vom „Wochenspiegel“ Dessau ein. Am Dienstag besuchte er uns und wertete unsere Bewerbungen aus. Wir staunten nicht schlecht, als er uns mitteilte, dass es nur eine Bewerbung gab, die ihn richtig überzeugte. Einige hätte er noch zum Gespräch eingeladen, Andere fielen gänzlich durch. Das sollte überzeugen! Nun  muss jeder seine Bewerbungsmappe noch einmal überdenken!

Im Anschluss übten wir noch einige Vorstellungsgespräche. Hier kam noch Frau Krause vom „Schraubenwerk“ Zerbst hinzu.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Auch die IHK war eingeladen, um den Schülern deren Bedeutung und Aufgaben während der Ausbildung zu erläutern. Frau Wünsch nahm sich Zeit dafür und beantwortete im Anschluss noch individuelle Fragen.

 Auch hier möchten wir uns nochmals  bedanken!

Am Donnerstag und Freitag waren unsere Ideen gefragt für die Vorstellung verschiedener Berufe. Unsere Schule nimmt an einem Projekt der Euroschulen teil, in dem es darum geht, Berufe in kleinen Videoclips vorzustellen. Diese können sich dann die zukünftigen Azubis im BIZ ansehen. Wir haben 4 Berufe ausgewählt: Chemikant, Pharmakant, Altenpfleger und Erzieher. In diesen Berufen waren Schüler unserer Klasse schon während der Praktikumswochen aktiv und können so auch eigene Erfahrungen mit einbringen.

Nun sind wir sehr gespannt, wann es mit den Dreharbeiten gemeinsam mit Herrn Hoffmann von ESO und dem MDR losgeht.



 

           

    

 

 

 


 

 Projektwoche vom 19.-23.11.2018



Zur traditionellen Projektwoche beschäftigten sich beide 8. Klassen mit dem Thema "Toleranz" und beleuchteten dieses Thema jeden Tag von einer anderen Seite.

Am Montag durften wir im Diakonissenkrankenhaus im Rahmen unseres Sexualerziehungskurses einem Vortrag zur Spezifik beider Geschlechter beiwohnen.

Am Dienstag lernten wir die jüdische Religion im Rahmen eines Projektes in der Roßlauer Ölmühle kennen. Dabei studierten wir Lieder und Tänze ein, erfuhren in einem Zeitzeugengespräch und einem Geschichtsfilm aber auch viel über das Schicksal jüdischer Menschen in Dessau- Roßlau.

Am Mittwoch war ein Polizist zu Gast in unseren Klassen, der uns über Mobbing und Cybermobbing informierte und uns wertvolle Tipps für den Alltag gab. Darüber hinaus klärte er uns über das Jugendgerichtsgesetz auf. Die meisten Schüler unserer Klassen haben ja bereits das 14. Lebensjahr vollendet.

Am Donnerstag hatten wir Gäste vom offiziellen Fanprojekt Magdeburg. Wir hatten die Gelegenheit,alle Fragen zum Fußball und dessen Fankultur zu stellen.

Höhepunkt war am Freitag unsere Fahrt nach Torgau. Wir besuchten die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau, erfuhren dort viel Wissenswertes über seine Geschichte und nahmen am Jugendbildungsprojekt Wintergrüne teil. Dort sollten wir uns Gedanken über die Gestaltung unseres Lebens machen und hatten die einmalige Gelegenheit in der Ausstellung "Persönliche Reise durch die Welt der Werte", die Welt nochmals aus den Augen eines Kleinkindes wahrzunehmen.


Allen Referenten der Projekte dieser Woche gilt an dieser Stelle nochmals unser Dank!



 

 

  

 

 

 

Ballwurfmaschine für den Tennisclub Blau-Weiß Roßlau

( Wochenspiegel Dessau- Roßlau )



 

tennisclub_(2).jpg

Lehrstellenoffensive 2018

 

 

lehrstellenoffensive.jpg

 

 

 

lehrstellenoffensive18.2.jpg

 

 

 

lehrstellenoffensive_18.2.jpg

 

 

    Es war tolles Angebot für alle die Schülerinnen und Schüler, die sich    zusätzlich über aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze und duale Studiengänge in der Region informieren wollten!!!

 

Nathans Kinder - Altes Theater 16.10.2018 Klasse 9

 

 

Nathans Kinder


Jugendstück von Ulrich Hub


Für Recha und Kurt ist es die merkwürdigste Nacht ihres Lebens und vielleicht zugleich die schönste: Erst entkommt Kurt, den sicheren Tod bereits vor Augen, seiner Hinrichtung, und kurz darauf rettet er Recha aus einem brennendem Haus. Dies könnte der Beginn einer wunderschönen Liebesgeschichte sein. Wäre Kurt nicht ein Kreuzritter und Recha ein jüdisches Mädchen. Und spielte die Geschichte nicht in Jerusalem. Wie in keiner anderen Stadt begegnen sich hier Christen, Juden und Moslems auf engstem Raum und streiten darüber, wessen Gott der wahre Gott ist und wem die Stadt gehört. Als die Fehde zwischen Sultan, Bischoff und Nathan zu eskalieren droht, bittet Recha ihren Vater, die Ringparabel zu erzählen.

Ulrich Hubs Stück aktualisiert feinfühlig Motive aus Lessing Nathan der Weise und treibt den großen Konflikt um Glauben und Menschlichkeit auf die Spitze. Andreas Montag schreibt über Premiere von Nathans Kinder. Es geht um gegenwärtige Dinge in dieser Inszinierung von Jana Vetten. Sie hat das sehr nachvollziehbar , mit mehr Frische als Pathos, realisiert.


nathans_kinder_(2).jpg

Bewerbertraining für Klasse 10


 

Rotarier führten Bewerbungstraining an der Bietheschule durch

(16. und  17. Oktober 2018)


 

Sehr geehrte Rotarier,

 

auch in diesem Schuljahr führten die 10. Klassen unter Leitung von Ihnen ein Bewerbungstraining durch, das bereits zur Tradition an unserer Schule, einer Schule mit erweiterten Berufsorientierung, geworden ist.

Aufgeregt und mit unseren Bewerbungsunterlagen unter dem Arm erschienen wir zu unseren Terminen. Gingen uns doch im Vorfeld eine Menge Fragen durch den Kopf. Wie verhalte ich mich richtig? Was sollte ich anziehen? Habe ich für alle auftretenden Fragen die richtige Antwort parat? Reichen meine bisherigen Leistungen für meinen Wunschberuf aus? Was sind das für Personen, die heute zu uns kommen? Schließlich hatte keiner von uns bisher ein Bewerbungsgespräch erlebt.

Schnell wurde uns die Angst vor diesem entscheidenden Termin genommen und im Verlauf des Gespräches wurden wir immer sicherer und erhielten auch noch wertvolle Tipps für den Ernstfall. Zugleich sind wir aber auch erleichtert, dass wir diese Übung (meistens) so gut gemeistert haben und sind überzeugt, dass wir nun auch im Ernstfall solch eine Situation gut meistern könnten. Wir hoffen, dass auch für die künftigen 10. Klassen solch ein Training stattfinden kann.

 

Vielen Dank an Herrn Gern, Herrn Koschig, Herrn Zänger, Herrn Dorrmeier, Herrn Franze, Herrn Laux, Herrn Meier, Herrn Talaska !


Ein Dank aber auch an Frau Luckau, der verantwortlichen Lehrerin für Berufsorientierung an unserer Schule, die gemeinsam mit den genannten Rotariern dieses wichtige Training für uns organisiert hat.

Das Training war für uns eine wertvolle und nützliche Erfahrung.

 


Die 10. Klassen der Sekundarschule an der Biethe Dessau- Roßlau

 

Wir erkunden unsere Heimat und fahren in den Harz (20. September 2018)


Nachdem wir die erste Etappe des 6. Schuljahres  geschafft haben, sind die beiden Klassen 6a und 6b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ehrl und Frau Weder sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Zschiesche zu einer Fahrt in den Harz aufgebrochen. Wir wollten den Hexentanzplatz erkunden und freuten uns schon riesig auf die Fahrt mit der Glasbodengondel und der Sommerrodelbahn. Nach fast 3 stündiger Zugfahrt sind wir gut in Thale angekommen, und es konnte losgehen. Bei schönstem Sommerwetter brachte uns die Seilbahn auf den Hexentanzplatz, wo wir klettern konnten und das riesige Bodetal bewunderten, über das der Sage nach Prinzessin Brunhilde mit ihrem Pferd gesprungen sein soll und auf der Roßtrappe landete. Auch die Hexen und Teufel auf dem Hexentanzplatz fanden unsere Aufmerksamkeit und boten für viele Fotos ein tolles Motiv. Die Krönung für alle war dann zum Abschluss die Fahrt mit der Sommerrodelbahn. Und weil wir dabei viel Spaß hatten, entschieden unsere Lehrerinnen, dass wir ein zweites Mal rodeln durften und bezahlten diese Fahrt mit Mitteln aus der Klassenkasse. Ein toller Tag ging nach anstrengender Rückfahrt mit dem Zug zu Ende. Kaputt, aber glücklich kamen wir kurz vor 18.00 Uhr wieder in Roßlau auf dem Bahnhof an.


 

        

 

 

 

 (Fotos: S. Weder)

            

1. Wandertag der 5. Klassen  am 20. September 2018


Zu ihrem ersten Wandertag trafen sich die Klassen 5a und 5b am 20. September 2018.

Ziel war der Bergzoo in Halle. Pünktlich und freudig aufgeregt waren alle Kinder 7.30 Uhr am Treffpunkt. Begleitet wurden wir von einigen Eltern. Die Zufahrt klappte problemlos. Am Bergzoo angekommen gab es dann die Einteilung in Safarigruppen. Jede Klasse hatte eine Safarileiterin. Sie erklärte die Aufgaben und den Ablauf der Safari. Jede Klasse teilte sich in 3 Gruppen und mit Zooplan, Erkundungsaufgaben, Stift und Eifer ausgestattet, ging es los. Ziel: Löse die Aufgaben in 45 Minuten.

Alle Kinder kehrten pünktlich zum Safaritreffpunkt zurück, trugen ihre Erkenntnisse zusammen und erhielten noch Zusatzinformationen.

Im Anschluss blieb noch Zeit für Fotos und Besuche bei Tieren, die man besonders mochte.

Fazit: Beiden Klassen hat der Tag gut gefallen, jedoch waren die Preise im Zoo-Shop so hoch,dass die Kinder traurig die Andenken im Laden ließen.


 

Im Namen der 5. Klassen

G. Scherotzki

 

 

 

 

 (Fotos: G. Scherotzki und M. Müller)

Studienfahrt der 10. Klassen nach Brüssel


 

Ein Bus voller Jugendlicher aus ausgewählten Schulen Sachsen- Anhalts machte in der ersten Septemberwoche eine Studienfahrt nach Brüssel. Das Projekt mit dem Namen "Europa geht weiter" soll den Jugendlichen Sachsen- Anhalts die Europäische Politik näher bringen. Das Projekt organisiert die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen- Anhalts, gefördert wird es aus Mitteln des Landes Sachsen- Anhalt.

Am Projekt nehmen sieben verschiedene Schulen aus ganz Sachsen- Anhalt teil.

Die Jugendlichen trafen sich zum Jugendevent "Europa geht weiter" vom 22. bis 24. April 2018 in Halle (Saale) zum Kennenlernen und zur Vorbereitung der Fahrt nach Brüssel.

Sechs Monate später fuhren wir von Magdeburg aus nach Belgien. Es war eine mit vielen Höhepunkten verbundene Fahrt.

Im Europäischen Parlament lernten wir z. Bsp. die Politiker Arne Lietz und Sven Schulze kennen, die wir mit unseren eigenen und persönlichen Fragen löchern konnten. Sie waren uns sehr sympathisch und konnten stets unsere Fragen beantworten.

Es war sehr spannend, das Parlament von innen gesehen zu haben.

Am Nachmittag hatten wir die Chance, unseren ersten Workshop zur Herstellung eines Podcast zu machen. 

In Brüssel sahen wir verschiedene Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel das Atomium sowie das Haus der Europäischen Geschichte. Wir können folgende belgische Spezialitäten empfehlen: die Waffeln, die Pommes oder die belgische Schokolade. Wir hatten Freizeit, in der wir die Stadt erkunden konnten. Die Studienfahrt war für uns sehr aufschlussreich und informativ. Wir sind froh, diese Reise wahrgenommen zu haben und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.


(Text und Fotos S. Dorn im Namen der Schüler Klasse 10)


 

073f935a_e4a2_417f_9b82_82009db3bffa(1).jpg

 


 


 

08430c08_0679_45ab_91d1_e2c78b8552f4(1).jpg 

 

 

 

 img20180917_18071056_(2).jpg

 

 

(Mitteldeutsche Zeitung vom 17.09.2018)

 

10. Biethefest am 7. September 2018

 

 

biethefest_18_mz.jpg

 

(Mitteldeutsche Zeitung vom 08.09.2018)

Sportfest der 5. bis 9. Klassen

 

Bei bestem Wetter trafen sich unsere 5. bis 9. Klassen am 3. September 2018 auf dem Sportplatz an der Biethe, um aus ihren Reihen die besten Sportler zu kühren. Auch in diesem Jahr stand der Spaß am gemeinsamen Absolvieren der Wettkämpfe im Vordergrund.

Die Schüler der 10. Klassen und auch die Lehrer übernahmen die Aufgaben der Riegenführer und der Wettkampfhelfer.

Neben den besten Sportlern im Dreikampf fieberten die Schülerinnen und Schüler auf die Kührung des Supersprinters und der besten Klassenstaffel entgegen.



 

olympia_1535218_340.jpg

 

 

 

    

 

Berufsorientierung in unseren 9. Klassen

 

 

 

 wochenspiegel_de_ro_9b.jpg

 

"Azubi gesucht" für unsere 9. Klassen


Berufsorientierung für unsere 9b


wochenspiegel_9b.jpg

 

 

 

 


Treffpunkt Schulhof August 2018


 

Wir wünschen allen Schülern, Schülerinnen sowie allen Mitarbeitern einen optimalen Start in das Schuljahr 2018/19!


 



 

 


 

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerfirma "Mc Biethe"!

 

 

img20180128_17334273.jpg 

 




Datenschutzerklärung