OB ist Weltrekordschirmherr


 

vorhaben_001.jpg

 

 

vorhaben.pdf


Herzlichen Glückwunsch an Anton Max (7b) zu seinen sportlichen Erfolgen!!!!


anton_max.jpg


urkunde_anton_kegeln.jpg



Der Weg zum Nationalkader

 

Drei Jahre war Anton, als er die ersten Kegelversuche unternahm.

Da Opa und Papa kegelten, ist er es schon gewohnt, viel Zeit auf der Kegelbahn zu verbringen und es fasziniert ihn.

Im Flur bei Opa wurde schon viele Jahre fleißig trainiert, mit 8 Jahren konnte er dann endlich in den Verein eintreten.

Talent war vorhanden, nur die Ruhe und Konzentration fehlten noch. Nach diversen Titeln auf der Kreisebene und dem U10 Landesmeistertitel kamen auch die ersten Niederlagen im U14 Bereich.Viel Training und das Sammeln von Erfahrungen durch diverse Jugendturniere brachten dann 2022 den Vizelandesmeistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Nach der Qualifikation war er Führender und am Ende belegte er in einem engen Finale den 4. Platz.


Titel und Erfolge 2022


Kreismeister U14

bester Spieler Jugendliga U14

Sieger Mannschaft U14 in der Jugendliga

Vizelandesmeister U14

4. Platz Deutsche Meisterschaften U14

(zweitbestes Einzelergebnis der Deutschen Meisterschaft U14)



Text: S. Max

Plattform für alle

 

plattform_fuer_alle.jpg

 

plattform_fuer_alle.pdf

Verabschiedung U. Hannibal

 

Nach 33 Jahren Arbeit an unserer Schule verabschiedeten wir am 30.06.2022 unseren Kollegen U. Hannibal. Vielen Dank für die geleistete Arbeit! Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm persönlichen Erfolg und vor allem Gesundheit!


 

verabschiedung_u._hannibal.jpg

 

 

Foto:C. Schöbbel

 

Projekt mit Erika Rosenberg für unsere 9. Klassen

 

erika_rosenberg.jpg

 

 

img20220615_04261814.pdf

Endlich wieder ein Wandertag!



Am 9.6.22 hieß für alle Schüler der drei 6.Klassen das Ziel: Filmpark Potsdam Babelsberg.
Wir fuhren mit dem Zug direkt von Roßlau zum Bahnhof Medienstadt Babelsberg.
Alle Schüler waren aufgeregt und freuten sich, endlich mal wieder gemeinsam zu verreisen.
Einige waren schon früher im Filmpark und konnten so noch mehr Neugierde bei allen wecken.
Angekommen in Babelsberg wurden die Tickets verteilt und alle Schüler durften sich in kleinen Gruppen frei bewegen, bevor wir uns um 13 Uhr zur Stuntshow im "Vulkan" getroffen haben. Alle waren begeistert von so viel Action, rasanten Auto- und Motorradfahrten, Pyrotechnik und noch mehr.
Danach hatte jeder Zeit, nochmal zu seiner Lieblingsattraktion zu gehen, sei es das 4D-Kino, das Panama-Land, die Straße der Giganten, die Westernstadt usw.
Zum Abschluss konnte man beim Filmtiertraining tierische Filmstars, wie ein Huhn, ein Pony, eine Ratte oder einen Hund, mit ihren Kunststücken bestaunen.
Gegen 16 Uhr trafen sich alle und ein schönes Foto entstand am Haupteingang.
Müde und erschöpft, aber voller unvergesslicher Momente und Erlebnisse, sind alle kurz vor 18 wieder in Roßlau angekommen.


 

1.jpg 

 

2.jpg

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg



8.jpg


Fotos: K. Reichel

Zukunftstag 2022


 

Einige interessierte Mädchen der Klassen 9a/b nutzten den Girlsday um den Arbeitgeber Bundeswehr näher kennenzulernen. Sie erlebten einen interessanten Tag. An verschiedenen Stationen wurde den Neuntklässerinnen der Beruf des Soldaten näher gebracht.



photo_2022_04_29_16_35_55.jpg


 

 

photo_2022_04_29_16_41_44.jpg

    

 photo_2022_04_29_16_42_29.jpg



photo_2022_04_29_16_41_18.jpg



photo_2022_04_29_16_42_56.jpg



photo_2022_04_29_16_43_42.jpg



Zukunft mit Douglasie

 

Die Schüler der Klasse 9a halfen am 30.03.2022 junge Douglasien zu pflanzen und leisteten so ihren Beitrag zur Waldaufforstung.

 

baeume_pflanzen_1.jpg

Begrüßung der Helfer

 

baeume_pflanzen_2.jpg

2500 dieser Pflänzchen werden hoffentlich große Bäume.

 

baeume_pflanzen_3.jpg

 

baeume_pflanze_4.jpg

Bei der Arbeit

 

baeume_pflanzen_5.jpg

 

baeume_pflanzen_6.jpg

Nach der Arbeit gab es eine leckere Stärkung.


Fotos: S. Dorn



zukunft_mit_douglasie.jpg


zukunft_mit_douglasie_mz.pdf

Geografiewettbewerb 2021/22


 

geografiewettbewerb.jpg

Foto und Text: K. Reichel



Von links nach rechts :
Tina Iser 9a
Janek Hintze 10a
Adrian Hübner 9b
Pia Bernstein 8b
Simon Weißenborn 10b
Es fehlten Robin May 8b
Jakob Groß 8a
Schulsieger wurde Adrian, vor Simon und Janek.
Adrian wird unsere Schule auf Landesebene vertreten.
Wer weiß, vielleicht kann er an die Erfolge von Lina Braasch anknüpfen, die bei den letzten beiden Wettbewerben jeweils beste Sekundarschülerin des Landes Sachsen-Anhalt wurde.


Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg!

Jugendkonzert am 22.03.2022


moderatoren_jugendkonzert.jpg

 

Unsere Moderatoren des Konzertes kurz vor ihrem Auftritt.

Foto und Text: K. Reichel



Von links nach rechts:

Jeanie Kramp
Teresa Bendel
Malin Freitag
Emma Metze
....Leider fehlte Amy Barknowitz, sie wurde kurz vorher krank.
Unsere Schule ist von den Verantwortlichen des Anhaltischen Theaters sehr gelobt und als "Lichtblick" aller Jugendkonzerte der Stadt Dessau bezeichnet worden. Damit war die herausragende Leistung der Moderatorinnen gemeint.



jugendkonzert_1.jpg

 

jugendkonzert_2.jpg

 

Mitteldeutsche Zeitung vom 14.03.2022

 

 mz_1.png

 

mz_2.png

 

 

 

 

Ein Zeichen für den Frieden!


 

Am gestrigen Donnerstag war es soweit. Der Aktionstag "Kein Krieg" fand an unserer Bietheschule statt, um ein Zeichen gegen Krieg zu setzen und um den Opfern in der Ukraine zu Gedenken. Hierzu trafen sich um 12:30 Uhr die Schüler/innen unserer Schule inklusive dem Schulpersonal zu einem Gedenklauf durch Roßlau. An diesem nahmen 120 Personen teil. Bei dem Lauf durch Roßlau erntete man auch den Applaus zahlreicher Passanten. In der ersten Reihe hielten die Schüler ein Transparent in die Höhe, auf dem "Kein Krieg in der Ukraine" geschrieben war.

Anschließend versammelten sich die Teilnehmer noch zu einem Gruppenfoto auf den großen Stufen nehmen der Elbe-Rossel-Halle.

Im Anschluss fand unser großes Benefiz-Turnier statt, bei dem Spenden für die Initiative: UNICEF gesammelt wurden, die für die Ukraine Notfallhilfe gedacht sind. Im Vorfeld haben die Organisatoren bereits eine Spendensumme in Höhe von 400 Euro von Dessau-Roßlauer Unternehmen gesammelt. Hinzu kamen am Veranstaltungstag noch einmal 1250,00 Euro, die vom Schulpersonal, den anwesenden Eltern und auch den Schüler/innen selber zusammengetragen worden sind. Insgesamt ergibt es eine Spendensumme in Höhe von 1650 Euro. Die Schulleiterin Frau Krüger eröffnete mit einer Rede, eh Nic Prietzel aus der Klasse 5a einen Vortrag zum Thema Krieg gehalten hatte. Auch die Tanz AG hatte zum selbigen Thema eine Botschaft parat. Unter Einhaltung der Hygiene-Regeln hatten die knapp 220 Teilnehmer und Zuschauer in der Elbe-Rossel-Halle genügend Platz und erlebten einen aufregenden Tag.

Im Rahmen des Benefiz-Sportturniers trat die Fußball AG der fünften und sechsten Klassen gegen die großen Schüler/innen aus den oberen Klassen an. Hier konnte sich die Fußball AG durchsetzen. Danach gewann das Lehrer/Eltern-Team beide Tauzieh-Wettbewerbe jeweils gegen die Mädels und gegen die Jungs. Gleiches gelang dem Lehrpersonal und den Eltern auch beim Ball über die Schnur sowie beim Volleyball.

"Es war eine tolle Veranstaltung, die einem guten Zweck gedient hat. Unsere Schüler/innen beteiligten sich in einem hohen Maße an der Organisation und Durchführung der gesamten Veranstaltung. Beispielsweise gestalteten sie Plakate oder trugen Kleidung in den Farben blau und gelb. Über die Höhe der gesammelten Spendensumme können wir sehr stolz sein", resümierte Frau Krüger (Schulleiterin) den Tag.



Text: M. Storch (Original)


 

 

 

img_5017.jpg   

 

frieden_1.jpg

frieden_2.jpg

frieden_4.jpg


frieden_3.jpg

 

 

 

 Und nun noch einige Impressionen quer durch diesen Projekttag!


 

 

Besuch beim FCM

 

1.fc_magdeburg.jpg

Leserbrief einer Schülerin der Klasse 7c



 

leserbrief_sophia_1.jpg

 

 

 

leserbrief_sophia_2.jpg

 

 

 

Schulsportstafette 2021

 

Am 22. September 2021 fand mit freudiger Erwartung das erste sportliche Highlight im neuen Schuljahr an unserer Schule statt. Wie schon im letzten Jahr nahmen wir an der Schulsport-Stafette von "Jugend trainiert" teil. Unsere fünften und sechsten Klassen flitzten die knapp 230 Meter lange Strecke durch den Roßlauer Stadtpark und versuchten den "Schul-Olympiarekord" zu knacken.

Sehr engagiert und zielstrebig gaben die Klassen ihr Bestes. Ein Beweis dafür, dass die neue fünfte Klassenstufe sehr sportlich unterwegs ist, liefern die Ergebnisse. Schnellster Schüler der knapp 110 Teilnehmer wurde Paul Fülla aus der Klasse 5a. Das schnellste Mädchen war Neele Freitag aus der Klasse 5b. Als schnellste Klasse wurde die Klasse 5a ausgezeichnet.

Bundesweit waren bei der Schulsport-Stafette über 200.000 Schülerinnen und Schüler aktiv. Neben dem sportlichen Erlebnis war für uns auch die Teilnahme am Kreativ-Gewinnspiel von wichtiger Bedeutung. Immerhin hat unsere Bietheschule im letzten Jahr einen der 100 Gutscheine abgeräumt. Mit Hilfe der 1000 Euro fuhren wir mit allen fünften und sechsten Klassen in das Leipziger Jump House. Die Aufgabe, diesen Preis auch dieses Jahr zu gewinnen, wurde nicht leichter. Im Gegenteil. Anstatt 100 Gutscheine, gab es nun nur noch 16 Gutscheine. In jedem Bundesland gibt es einen Gewinner. Unser Ziel war es also, sich gegen die Schulen aus Sachsen-Anhalt durchzusetzen. In der Woche vor der Schulsport-Stafette arbeiteten wir daher mit den fünften Klassen an einem besonderem Foto. Zusätzlich produzierten wir am Wettkampftag selber ein aufwendiges Video, das die Schulsport-Stafette in Form einer TV-Reportage widerspiegelt. Aufgeregt verfolgten wir am vergangenen Dienstag die Bekanntgabe der Preise. Der Jubel war dann riesengroß! Auch dieses Jahr hat unsere Schule erneut den Kreativpreis gewonnen! Wir freuen uns wieder über 1000 Euro!

Eine Leistung, über die alle Beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie alle Helfer sehr stolz sein können.


Text, Fotos und Video: M.Storch


 https://www.youtube.com/watch?v=OSVxQMJfRS8



mz_9._und_10.10.2021.jpg





Datenschutzerklärung